Donnerstag, 10. Dezember 2009

Raupen zum Mittagessen

Heute war es soweit. Ich hab `ne Raupe gegessen!!! Aber auch echt nur eine. Es war auch noch mein Vorschlag gewesen, dass wir, bevor wir abreisen, unbedingt Kapentha (kleine getrocknete Fische) oder Katapilla (Raupen) probieren müssen. Hätt’ ich das mal lieber nicht gesagt... Als Linda und ich heute von der „Arbeit“ nach Hause kamen war der Mittagstisch mit allerlei sambischen „Leckereien“ gedeckt. Nshima (Maisbrei), Katapilla (Raupen), gekochte Kürbisblätter, Bohnenblätter eingekocht in einer Erdnusspaste und Pilze. Abgesehen von den Raupen hab’ ich das alles bereits schon mal gegessen. Nshima mag ich sogar ganz gerne. Es ist vergleichbar mit Grießbrei. Es schmeckt nicht süß und auch nicht salzig. Es schmeckt eigentlich nach nichts. Man brauch nicht viel davon zu essen und man fühlt sich pappsatt. Außerdem wird der Bauch davon total dick und hart. Die anderen „Leckereien“ kann ich ab und zu auch mal essen (man gewöhnt sich hier an alles), aber die Raupen gingen gar nicht. Nie wieder!!! Schon öfter hab’ ich dabei zugesehen, wie meine Gastmutter sie zubereitet und dann mit Genuss isst. Alleine der Geruch im ganzen Haus, nachdem die getrockneten Raupen in der Pfanne mit Zwiebeln angebraten werden ist nicht wirklich appetitanregend. Gut, wir haben es dann hinter uns gebracht und ich bin froh, dass es vorbei ist. Ich hab zuerst den Kopf abgebissen, knusprig und im ersten Moment auch gar nicht so schlimm, aber der Nachgeschmack… Ich kann euch leider gar nicht sagen, mit was der Geschmack vergleichbar ist. Jedenfalls hab’ ich mir das Hinterteil der Raupe auf die Zunge gelegt und mit Saft runter gespült. Natürlich fanden das am Tisch alle wahnsinnig witzig. Ich fand’ s nur ekelig und werde her nie wieder irgendetwas essen, was mich vom Teller aus noch anguckt.
Als Belohnung für unseren Mut, gehen Linda und ich heute Abend in’ s After Ten. Pizza essen und Mosi trinken.

Bis bald wieder, eure Franzi

2 Kommentare:

  1. du bist tapfer... kann mich auch noch an meine erste raupe erinnern... war glaube ich an meinem zweiten tag... so schlimm fand ichs gar nicht, auch wenn ich danach nieeee mehr raupe gegessen habe... irgendwas in meinem kopf sagte immer: "das kann man nicht essen..."
    habt ihr tatsächlich diese kleinen fische gegessen... das habe ich nie gemacht... die verschluckt man ja mit allem... fand ich zu komisch... :)
    aber wie ich lese, gehts euch beiden ja gut... dann probiert mal schön weiter...
    grüße, johannes

    AntwortenLöschen
  2. Ja liebe Franzi, das klingt sehr aufregend! Vielleicht ist das alles gesund zu essen! Dann hat es sich doch gelohnt!
    Liebsten Gruß von der Tante

    AntwortenLöschen