Freitag, 7. Mai 2010

Heute nur ganz kurz, denn so viel gibt es gar nicht zu berichten.

Ich fange mal mit der besten neuen Nachricht an: Ich hab `nen Job!!!! Am 1. Oktober werde ich wieder im St. Vincenzstift in Aulhausen/ Rüdesheim anfangen. Ui ui ui :-) ich freu mich!!! Eine Wohnung ist auch schon in Aussicht. Das ist super.

Jetzt zum Wetter in Sambia. Die Regenzeit ist vorbei!!! Wahnsinn!!!! 6 Monate Regen hat ein Ende. Nicht das es kalt war, aber es war nervig und matschig. Jetzt soll angeblich die "coldseason" kommen, aber davon merken wir noch nichts. Vielleicht werden wir Europäer es auch nicht als "coldseason" empfinden. Der Morgen ist frisch, aber nicht so frisch, dass man sich nicht weiterhin kurzen Klamotten anziehen könnte, Mittags ballert die Sonne jetzt wieder richtig vom Himmel, bis zum späten Nachmittag und wenn dann die Sonne unter gegangen ist, dann wird es wieder etwas kühl. So, dass man sich ein Jäckchen überziehen muss. Alles in Allem vergleichbar mit unserem Sommer im August.

Mit er Regenzeit hat auch die Mangozeit ein Ende (wobei es die Mangos schon länger nicht merh gibt, als den Regen). Dafür ist jetzt Impalla(Ernduss)zeit und Amachungwa(Orangen)zeit. Die schmecken hier, wie fast alle Ost- und Gemüsesorten, viel intensiever als die, die wir zu Haus haben. Die Impallalas (Erdnüsse) werden gekocht, oder in der Pfanne geröstet. Sehr lecker!!!!

Zur Arbeit! Nach meinen Urlaub musste ich bei den Kindern wieder bei Null anfangen. Unglaublich! Verstörte Kinder, die wieder nur im Bett leigen. Die Spielsachen, die ich für die Kids gekauft hatte sind nur noch zur Hälfte da, die andere Hälfte ist kaputt. Das ärgert mich.

Heute musste ich mich von meinen zwei Mädchen Roda und Sombo verabschieden. Morgen werden sie in eine anderes Heim in Ndola umziehen, welches nur HIV positive Kinder aufnimmt. Das macht mich traurig, denn die beiden waren MEINE Mädchen und es ist traurig schon wieder Abscheid nehmen zu müssen. Ich tröste mich damit, indem ich mir sage, dass es ihnen dort vielleicht besser geht und mehr auf sie geachtet wird.

So, das war`s. Mehr Neuigkeiten gibts nicht!

Ich melde mich bald wieder, eure Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen