Mittwoch, 7. Oktober 2009

Erste Malaria...

... aber alles halb so schlimm!!!
Heute ist Montag, der 5. Oktober und ich schreibe euch aus meinem Bett. Heute Morgen bin ich ins Krankenhaus gefahren, weil es mir seid gestern ziemlich schlecht geht. Übelkeit, Kopfschmerzen, Magenkrämpfe, Müdigkeit bis hin zu Schüttelfrost gestern Abend. Ich habe sofort an Malaria gedacht, doch die Mum hier sagte „Wenn du kein Fieber hast, dann kann es keine Malaria sein!“ Heute Morgen bestand ich dann darauf zu einem Arzt zu gehen, weil es immer noch nicht besser war und ich von ehemaligen Freiwilligen wusste, die auch ohne Fieber Malaria hatten. Die Krankheit wirkt sich bei Jedem anders aus. So ein Malariatest ist schnell gemacht. Das Blut wird untersucht und sehr schnell hat man dann das Ergebnis. In meinem Fall war es Malaria. Ohne Fieber! Wie gut, dass ich nicht auf die Mum hier gehört habe und sofort zum Arzt gegangen bin. Jetzt muss ich 3 Tage ein Notfallmedikament nehmen. Nach Beendigung der Behandlung muss ich dann noch einmal zum Arzt, um einen erneuten Bluttest zu machen. Dann wird geschaut, ob die Parasiten noch im Blut sind. Wenn sie weg sind ist alles wieder gut. Wenn man so eine Malaria schnell erkennt, das heißt, wenn man die Anzeichen wahrnimmt und erst nimmt, dann ist eine Malaria nicht mehr als eine Grippe. Wenn man dann auch noch die nötigen Medikamente hat, um diese Krankheit zu behandeln, dann braucht man sich keine Sorgen machen. Da ich die Anzeichen erkannt habe und meine Notfallmedikamente von Deutschland mitgebracht habe, braucht ihr euch also keine Sorge machen. Hinzukommt, dass mein Tropenmediziner aus Deutschland meinte, dass es keine Malaria sein könnte, weil die Malariaprophylaxe die ich nehme, zu 97% vor Malaria schützt. Naja, bleiben immer noch 3 % übrig und außerdem sagt ja eh jeder Arzt was anderes. Es ist jedoch erschreckend. Ich habe mich an alle Spielregeln gehalten: Moskitonetz, Antimückenspray, Malariaprophylaxe, lange Kleidung am Abend, und jetzt habe ich es doch. Gehört vielleicht einfach dazu…

Ich war sehr erleichtert als ich das Krankenhaus von Innen sah. Habe mir auf der Fahrt das Allerschlimmste ausgemahlt. Aber es war sauber und rein, die Nadel war steril und ich fand einen sehr (so hatte ich den Eindruck) kompetenten Arzt vor. Mit Malaria kennen die sich hier sicher alle sehr gut aus. Trotzdem tun die hier alle so, als hätte ich alles andere als Malaria. Die meisten lachen und sagen „Es ist nur Malaria“ Die Mutter sagt tausend mal am Tag „Jesus loves you. You will be fine!“ Super, das beruhigt mich ungemein!!!

Ich hoffe jetzt, dass ich schnell wieder fit werde. Seid gestern liege ich den ganzen Tag im Bett und schlafe, weil ich so müde bin.

Das tat mir auch bisschen leid für Linda, da sie ja übers Wochenende zu mir kam. Wir sind gestern Mittag trotzdem ins Schwimmbad, was der totale Reinfall war. Nicht nur, weil es mir total elend ging, sondern auch, weil der Pool mit seiner ganzen Umgebung nicht wirklich einladend war. Das einzig positive daran war, dass am laufenden Band das Album von Coldplay gespielt wurde J Das hat uns den Aufenthalt dort bisschen erträglicher gemacht. Wir haben uns gefühlt wie im Zoo. Alle möglichen Leute, die da waren haben uns angestarrt und wirklich sauber war es auch nicht. Nachdem wir uns aber in der Stadt sechs verschiedene Pools angeschaut hatten (es waren tatsächlich sechs verschiedene!!!) und jedes Mal dankend abgelehnten, und weiter fuhren, hatten wir uns letztendlich für diesen entschieden. Mitunter, weil ich auch kein Bock mehr hatte, länger nach einem Pool zu suchen, der unseren Ansprüchen entsprach. Ich hatte die Hoffnung aufgegeben einen so schönen Pool, wie in Ndola noch einmal zu finden.

Heute ist Mittwoch und ich schreibe euch aus dem Internetcafe.

Mir geht es etwas besser. So gut, dass ich eben ins Internetcafe laufen konnte. Eigentlich weiß ich, dass es unvernünftig ist. Ich musste einfach raus. Seid 4 Tagen liege ich in meinem Bett und schlafe. Im Moment bin ich einigermaßen fit und wollte die Chance nutzen, euch zu schreiben. Außerdem langweile ich mich, da ich ja auch nicht zur „arbeit“ gehen kann.

Also wie gesagt, ich bin auf dem Weg der Besserung und denke, dass ich Freitag wieder so gesund bin, dass ich übers Wochenende zur Linda nach Ndola fahren kann. Die Müdigkeit kommt wahrscheinlich von dem Malarianotfallmedikament. Das ist echt der Wahnsinn. Heute Morgen fühlte ich mich so müde und schlapp, dass ich fast am Frühstückstisch wieder eingeschlafen wäre. Am Freitagmorgen gehe ich noch mal ins Krankenhaus. Ich hoffe, dass der Arzt mir dann sagen kann, dass alles wieder in Ordnung ist.

Ansonsten kann ich leider überhaupt nicht mehr berichten, da ich, wie gesagt, die letzten 4 Tage nur in meinem Bett liege und nichts tue.

Nur eins! Die Mutter der Familie, bei der ich hier wohne hat heute Morgen auf dem Weg zur Schule ihrer Tochter ein Auto beobachtete, dass mitten auf der Straße sein ca. 2 jährigen Kind ausgesetzt hat. Sie erzählte, dass das Auto vor ihr fuhr, die Tür aufmachte, das Kind auf die Straße setzte und schnell wegfuhr. Zu schnell, um sich das Kenneichen zu merken. Der kleine Junge saß dann da schreiend auf der Straße und wurde von zwei älteren Schulmädchen zu einem Haus gebracht, wo das Tor offen stand. Keine Ahnung was jetzt mit dem passiert ist. Vielleicht sehe ich ihn im Waisenhaus, wenn ich wieder zur „Arbeit“ gehe…

Shalenipo

2 Kommentare:

  1. hey franzi!freut mich, dass es dir wieder besser geht! auch wenn die dort sagen, dass es "nur" malaria ist, kann malaria unbehandelt und vor allen dingen für europäer auch anders enden! wünsche dir noch eine schöne zeit und passe mir auf meinen schatz auf!:)

    lieben gruß,
    sascha

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Franz, jetzt ist aber genug mit diesen Nachrichten! Jetzt muß doch alles endlich gut werden!
    Ich wünsche Dir von Herzen alles alles Gute! Die Tante

    AntwortenLöschen